Presse

WÖHR fördert Ingenieurs-Nachwuchs

Friolzheimer Parkraum-Optimierer WÖHR schließt Förderpartnerschaft mit Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt.

Mit der feierlichen Übergabe eines 5.000 Euro-Schecks wurde am vergangenen Freitag eine Förderpartnerschaft zwischen dem Friolzheimer Parkraum-Verdichter WÖHR und dem Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt besiegelt.

Übergabe des Schecks über 5.000 Euro an das Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt

Die 2008 von Gesellschaftern der WÖHR Autoparksysteme GmbH ins Leben gerufene Otto-Wöhr-Stiftung hat sich der Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen verschrieben. Im Rahmen der jetzt besiegelten Partnerschaft möchte die Stiftung den technisch interessierten Nachwuchs des Johannes-Kepler-Gymnasiums fördern. WÖHR fertigt in seinem Werk im Enzkreis Parklifte, Combiparker, vollautomatische Parksysteme, Fahrrad-Parkhäuser und mehr.

Einzigartige Robotik AG gewürdigt

„Insbesondere die Robotik AG der Schule hat uns beeindruckt“, lobte WÖHR CEO Markus Hofheinz bei der Übergabe im Foyer des Gymnasiums. „Von der Roboter-Konstruktion über die Mechatronik bis zur Programmierung befassen sich hier Schüler in ihren AG -Stunden mit den Technologien der Zukunft. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne finanziell, möchten aber auch Führungen durch unser Werk bieten und bei Bedarf mit benötigtem Material wie beispielsweise Stanzteilen aushelfen.“

MINT-Nachwuchs für den Mittelstand

Bereits seit 2007 richtet das Johannes-Kepler-Gymnasium einen eigenen regionalen Robotics-Wettbewerb aus und nimmt auch regelmäßig an der Deutschen Meisterschaft des RoboCup-Juniors teil. Der mittelständische Global Player WÖHR sieht im technologieaffinen Nachwuchs auch Potenzial für das eigene Unternehmen. Daniela Wöhr, die stellvertretend für die Otto-Wöhr-Stiftung den Scheck überreichte, betonte: „Für Schulabgänger bieten mittelständische Unternehmen oft bessere Perspektiven als die großen Namen. Betriebe wie WÖHR punkten mit familiärem Betriebsklima, individueller Förderung, einem breiten Aufgabenspektrum mit Eigenverantwortung von Anfang an sowie mit sehr guten Gestaltungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.“

Praktika, Projektarbeiten und mehr

Im Rahmen der Förderpartnerschaft sollen Schülerinnen und Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums auch für Praktika und Projektarbeiten sowie nach dem Abitur für Ausbildung und Studium bei WÖHR gewonnen werden. „Die Förderpartnerschaft mit WÖHR bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen echten Mehrwert“, so Schulleiter Dr. Rolf Bayer. Auch Lehrer Thomas Jörg, einer der beiden Leiter der Robotik AG, freute sich: „Die Förderung durch WÖHR ermöglicht uns, unsere fakultativen MINT-Angebote noch attraktiver zu machen.“

Pressestelle:

WÖHR Autoparksysteme GmbH
Ferhan Niepelt
Ölgrabenstr. 14
71292 Friolzheim

E-Mail: ferhan.niepelt@woehr.de
Tel.: +49 7044 46185